3.9.2022: Internationale Solidarität statt faschistische Geopolitik!

Internationale Solidarität statt faschistische Geopolitik! 3.9.2022, 12 Uhr, Schnellroda, ifsdichtmachen.noblogs.org

Internationale Solidarität statt faschistische Geopolitik! 3.9.2022, 12 Uhr, Schnellroda, ifsdichtmachen.noblogs.org

Am ersten Septemberwochenende veranstaltet das Institut für Staatspolitik wieder seine Sommerakademie, also einen Ort der Vernetzung der extremen Rechten und eine Ort der faschistischen Ideologieproduktion. Die Leitlinien, mit denen Götz Kubitschek und Co. ihre Anhängerschaft ausstatten wollen, sollen dieses Mal das Thema Geopolitik abdecken. Tatsächlich geht das geopolitische Gerede der extremen Rechten meist nicht über die Vorstellung hinaus, dass man Schachfiguren über ein Spielbrett schiebt. Und auch dieses Mal wird es nicht über die Frage hinausgehen, ob man „Team Putin“ ist oder lieber nicht. Denn Angriffskriege sind für die sogenannte „Neue Rechte“ kein Problem, folgen sie doch einer Großraumkonzeption, die die Welt übersichtlich in ethnische (früher: „rassische“) Räume einteilt, in denen der Hegemon dann eben machen kann, was er für richtig hält. Die wenigstens Faschist*innen, die in Schnellroda zu erwarten sind, werden also ein Problem damit haben, dass sich das Putin-Regime als „osteuropäische Hegemon“ die Ukraine einverleibt. Die offene Frage, die das „IfS“ nach dem völkischen Umsturz in reale Politik umsetzen will, ist aber die, wo denn der „deutsche Großraum“ bleibt. Schon die im „IfS“ hofierten Faschisten der Weimarer Republik prägten die Parole von „Volk ohne Raum“ und fantasierten von der brutalen Vormachtstellung Deutschlands in Europa.

In vielerlei Hinsicht stellen die Vorstellungen der extremen Rechten also eine extreme Verrohung der herrschenden Verhältnisse dar, die an sich umzuwerfen sind. Die geopolitische Setzung, wer jetzt unter welchem Machtblock zu leben hat, ist immer eine brutale Zurichtung der Menschen, die in dieser oder jener Zwangsgemeinschaft leben. Die Antwort auf die gegenwärtigen Verhältnisse ist keine faschistische Geopolitik und auch kein konkurrierender liberaler Entwurf. Die Antwort besteht in internationaler Solidarität mit allen Menschen, die unterdrückt werden und sich gegen ihre Zwangsgemeinschaften wehren!
In diesem Sinne rufen wir zum antifaschistischen Gegenprotest am 03. September 2022 ab 12 Uhr auf. Kommt mit nach Schnellroda und macht deutlich, dass eines der größten Vernetzungstreffen der extremen Rechten nicht unwidersprochen bleibt!
Das „IfS“ muss dichtgemacht werden!
Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.