Am 25. und 26.11.2022 fand in Braunsbedra im Saalekreis eine Klimaleugner*innen Konferenz des EIKE statt. Wir haben den Protest vor Ort unterstützt und wollen hier ein paar unserer Beobachtungen teilen:
An der Konferenz nahm unter anderem auch der CDU-Politiker Bernhard Bönisch aus Halle teil. Bönisch war bis 2021 Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt und ist im Moment Stadtratsmitglied in Halle.
Während der Konferenz kam es zu Einschüchterungsversuchen gegenüber Pressevertreter*innen durch die Sicherheitsleute der Konferenz:
Nachdem der Hausverwalter mich rumgeführt, alles erklärt, mir alle Schäden gezeigt hat und ich ein Interview mit einem Tagungsteilnehmer geführt hatte, kamen zwei Männer die mich erst in eine Ecke und dann vom Gelände gedrängt haben und behaupteten sie hätten das Hausrecht. #EIKE pic.twitter.com/omlyEvLFAa
— Krabat Ernst (@KrabatErnst) November 26, 2022
Diese Probleme hatte Marco Pino von der rechten Wochenzeitung Jungen Freiheit nicht. Auf deren Youtube-Kanal wurde auch noch ein Video mit dem Vorsitzenden von EIKE und dem Referenten Dominique Görlitz veröffentlicht.
Görlitz war nicht nur einer der Redner auf der EIKE-Konferenz, sondern ist auch „Museums- und Ausstellungskurator“ von Ausstellungen, die in der Pfännerhall Braunsbedra gezeigt werden. Er veröffentlichte unter anderem ein pseudoarchäologisches Buch im KOPP-Verlag. Dieser ist dafür bekannt verschwörungsideologische, esoterische & rechtsextreme Bücher zu veröffentlichen.
Auch Uwe Steimles Sendung „Ruderboot“ wird in der Pfännerhall für NuoViso/NuoFlix aufgezeichnet, bei der Görlitz auch bereits zu Gast war.